Führung
„Das Künstlerhaus“
Führung von Dr. Friedrich Dahm und Frau Dipl.-Ing. Irene Humenberger (BDA), Dr. Christian Benedik (Albertina) sowie Begrüßung seitens der ÖGDO durch Univ.-Prof. Dr. Mario Schwarz
Der Vereinssitz (seit 1958) der ÖGDO erstrahlt in neuem Glanz. Ein Grund sich mitzufreuen.
In den letzten drei Jahren wurde das Künstlerhaus unter der Leitung der Architektursammlung der Albertina und in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt im Außen- wie im Innenbereich restauriert.
Die alten originalen Wandbemalung-en und Dekorationen wurden ebenso wiederhergestellt wie die Terrazzo-böden. Zugleich wurde das Gebäude neuen behördlichen Auflagen angepasst, wozu eine barrierefreie Erschließung aller Galerien und die Errichtung zweier neuer Fluchtstiegenhäuser zählt.
Zuletzt wurde das 150 Jahre alte Ausstellungsgebäude nach den museologischen Vorgaben der ALBERTINA in Bezug auf Sicherheit, Beleuchtung und Klimatechnik modernisiert und baulich sowohl im Unter- wie im Obergeschoß erweitert. Das Obergeschoß wird vom Künstlerhaus selbst bespielt, während das Untergeschoß von der Albertina genutzt wird.
Wir bedanken uns für die Führung noch vor Eröffnung als ALBERTINA modern durch die ExpertInnen der Albertina und des Bundesdenkmal-amtes.
Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl!
Teilnahme nur nach Voranmeldung unter:
daisy.vasko@gmail.com
Zeit: 10.3.2020, 11.00 Uhr
Ort: Künstlerhaus Wien,
Karlsplatz 5, 1010 Wien
Die Eröffnungsausstellung des Künstlerhauses "Alles war klar" startet am 6.3.2020, während die Albertina ihre neuen Räumlichkeiten im Künstlerhaus unter dem Namen ALBERTINA modern am 12.3.2020 mit der Ausstellung „The Beginning. Kunst in Wien 1945 bis 1980“ eröffnet.
|