Die Austrian Fashion Association lässt Kreative zu Wort und Bild kommen.
In unserer Reihe Wie schaut's aus, ...? stellen wir österreichische und in Österreich arbeitende Kreative im Bereich Mode vor und lassen sie erzählen, was sie gerade so bewegt. Wie arbeiten sie, was lesen sie gerade, welche Musik wählen sie als Soundtrack durchs Leben und was gibt ihnen Kraft?
Heute lässt uns Modedesignerin Hisu Park hinter ihre Kulissen blicken. Das 2021 von ihr gegründete Label HISU PARK steht für selbstbewusste, empowernde Mode und eine moderne Ästhetik. Die von der Designerin erdachte fiktive Figur ”Grumpy Jane”, eine zarte, sensible Frau, die sich selbstbewusst durch ihre Mode präsentiert, ist das Leitmotiv ihrer Kollektionen “Grumpy Jane” (2021) und “Grumpy Jane and Gang” (2022).
Ich bin eine koreanisch-österreichische Modedesignerin und ich versuche Menschen durch meine Mode zu empowern. Dazu habe ich die fiktive Figur der “Grumpy Jane” erschaffen, die von ihrer Gang, ihren Freunden begleitet wird. Die Gang steht für Zusammenhalt, Akzeptanz und Hoffnung.
Mein liebster Zeitvertreib ist, mit Freunden und Familie Essen zu gehen. Wäre ich ein Tier, dann auf jeden Fall eine Katze. Dann würde ich mich den ganzen Tag mit meiner Katze Nonoka unterhalten.
Ich liebe es, wenn meine Mode den Menschen Kraft und Selbstbewusstsein gibt. Wenn sie sich besser fühlen, indem sie meine Kleidung tragen.
Ein Negativpunkt ist, dass man manchmal schwer abschalten kann in dieser Branche. Ich habe eigentlich permanent Dinge im Kopf, um die ich mich kümmern muss. Wird eine Sache erledigt, wartet schon die nächste auf mich.